Ellen Schwiers

© privat

Ellen Schwiers

Ellen Schwiers wurde 1930 in Stettin in eine Schauspielerfamilie geboren. In vielen Filmen und Stücken wie Das Erbe von Björndal, Der letzte Zeuge, Der rote Schal oder auch als Buhlschaft in Jedermann oder als Lady Macbeth stellte sie problematische, verführerische Frauen dar, die Unruhe in das geordnete Leben ihrer Mitmenschen bringen.  1956 heiratete sie den Filmproduzenten Peter Jacob, den früheren Ehemann von Leni Riefenstahl. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Tochter Katerina Jacob, die ebenfalls Schauspielerin wurde und Sohn Daniel Jacob, der im Alter von 21 Jahren an einem Tumor verstarb.
Bei den Burgfestspielen Jagsthausen spielte sie die Adelheid im Götz von Berlichingen und weitere Rollen. 1984 wurde sie dort Intendantin.
1982 gründete Ellen Schwiers zusammen mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter das Tourneetheater Das Ensemble. Auch ihr Bruder Holger sowie ihre Enkelin Josephine Jacob sind als Schauspieler tätig und mit Urenkel Kaniel Jacob-Cross setzt die nächste Generation die Familientradition fort. Ellen Schwiers verstarb am 26. April 2019 in ihrem Haus am Starnberger See.
zurück

Im Verlag erschienen