»Das jetzt wirklich allerletzte Ostrockbuch« von Christian Hentschel sorgt für eine gehörige Dosis Ostrock! Das Vorwort vom Autor verschafft einen wunderbaren Einblick in diese rockige Neuerscheinung, den wir Ihnen bestimmt nicht vorenthalten wollen:
»Als im vergangenen Spätherbst »Das vermutlich allerletzte Ostrockbuch« in den Handel kam, habe ich natürlich gehofft, dass der eine oder die andere sich dafür interessieren wird. Ehrlich gesagt aber lag der Erfolg, den das Buch schließlich hatte und der mich regelrecht überrannte, außer meiner Vorstellungskraft. Noch vor Weihnachten war die erste Auflage abverkauft. Trotz einer ganzen Reihe bereits veröffentlichter Bücher hatte ich so was noch nicht erlebt, und es motivierte mich,
auch »Das jetzt wirklich allerletzte Ostrockbuch« zu realisieren. Ich möchte mich bei allen Leserinnen und Lesern des ersten Teils bedanken. Ein Extradank geht zudem an die, die mir geschrieben haben, mit vielen Vorschlägen für dieses Buch hier. Das zweite Buch folgt demselben Ansatz wie das erste. In allen Interviews geht es um Künstler, deren musikalische Laufbahn im Osten Deutschlands begann. Die meisten Fragen drehen sich allerdings um die Geschehnisse der letzten 30 Jahre, wenngleich ich oft nicht darum herumkam, mir die eine oder andere Anekdote aus früheren Zeiten noch einmal erzählen zu lassen. Die Interviews wurden 2021 geführt, nur zweimal hob ich Schätze aus dem eigenen Archiv: die Gespräche mit Holger Biege und Mike Schafmeier. Mir war wichtig, auch an diese viel zu früh verstorbenen Musiker zu erinnern. Falls Sie den ersten Teil noch nicht kennen, möchte ich Ihnen auch den empfehlen. Sie müssen aber weder hier noch da beginnen, die Interviews lassen sich kreuz und quer genießen, sie folgen keiner Chronologie. Und natürlich sind beide Buchtitel mit einem Augenzwinkern zu lesen. Seien Sie also nachsichtig mit mir, sollte sich eines Tages herausstellen, dass das hier gar nicht mein jetzt wirklich allerletztes Ostrockbuch war.«
Christian Hentschel, November 2021