Kaum erschienen – Schon in 2. Auflage!
Schlachtfeld Ukraine: Hintergründe und Analysen
Der neue kalte Krieg – Die Chronik des epochalen geostrategischen Konflikts
Die Welt befindet sich nach Überzeugung des Militärhistorikers Lothar Schröter in seinem neuen im Verlag edition ost erschienenen Buch »Der Ukrainekrieg. Die Wurzeln, die Akteure und die Rolle der NATO« in einem fundamentalen geostrategischen Umbruch, vergleichbar mit der Teilung der Welt nach 1917. Gegenwärtig haben wir es zu tun mit einem epochalen machtpolitischen Grundkonflikt: der Westen unter Führung der USA und mit der NATO als weltweit agierendem Militärblock gegen die Volksrepublik China, Russland und gegen den »globalen Süden«. Um seine Hegemonie zu behaupten, muss der Westen in weiterer Zukunft China bezwingen und Russland als Machtfaktor ausschalten, meint Schröter.
In diesen globalen politischen Kontext stellt er den gegenwärtigen Krieg auf dem Territorium der Ukraine.
Er untersucht Vergangenheit und Gegenwart, legt die Wurzeln für den Konflikt frei und zieht Schlüsse für eine mögliche Zukunft. Seine Analysen sind sachlich und objektiv. – Und aktuell ein mutiges Parameter der unbequemen Wahrheiten gegenüber der herrschenden Meinung.
»Es könnte sein, dass künftige Generationen den Ukrainekrieg ganz anders bewerten als heute üblich.« Stefan Bollinger, Historiker
Lothar Schröter: Der Ukrainekrieg. Die Wurzeln, die Akteure und die Rolle der NATO
348 Seiten, 16 x 23 cm, gebunden
ISBN 978-3-360-02815-0
Buch 32,– €
Hier geht's direkt zum Blick ins Buch: Leseprobe.
Lothar Schröter »Der Ukrainekrieg. Die Wurzeln, die Akteure und die Rolle der NATO« erscheint im Verlag edition ost, einem Imprint der Eulenspiegel Verlagsgruppe.