Linke Literaturmesse 2024

Besuchen Sie uns und diskutieren Sie mit!

Kriegstreiberei, Aufrüstung und Rechtsruck einfach hinnehmen? Nein, finden die Friedensaktivisten, Autoren und Verlage, die sich vom 01. bis zum 03. November 2024 zur diesjährigen Linken Literaturmesse in Nürnberg einfinden werden. Ob Ukrainekrieg, Kolonialismus, der Fall Julian Assange oder der Aufstieg der politischen Rechten - das dreitägige Programm bietet eine Fülle von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Buchvorstellungen.

Auch die Eulenspiegel Verlagsgruppe wird in diesem Jahr wieder mit dabei sein und zwei Bücher aus dem aktuellen Programm vorstellen. Am Samstag wird Lothar Schröter aus seinem Buch »Der Ukrainekrieg. Die Wurzeln, die Akteure und die Rolle der NATO« lesen. Der Militärhistoriker legt Hintergründe offen, analysiert die Kriegsursachen und stellt den Krieg in den globalen politischen Kontext.

Auf keinen Fall verpassen sollten Sie am Sonntag die Lesung zu Fred Schumachers kürzlich erschienenem Werk »Waffen für die Welt. Rheinmetall und das Geschäft mit dem Krieg«, in dem der Autor durch akribische Recherche offen legt, wie der deutsche Rüstungsriese bereits im Zweiten Weltkrieg massive Profite eingefahren und KZ-Häftlinge ausgebeutet hat und bis heute mit Kriegen Geschäft macht. Besuchen Sie uns auf der Messe und diskutieren Sie mit!

 

Linke LiteraturmessePROD_Linke_Litmesse_24_Plakat_DinA2-komprimiert-komprimiert-oeffnen-oeffnen.png

01.- 03. November 2024

Künstlerhaus

Königstraße 93

90402 Nürnberg