Donnerstag, 26. September 2024

Lesung »Kursänderung«

Lesung und Gespräch mit Fred Schulz

Henni-Lehmann-Haus
Wiesenweg 2
18565 Vitte auf Hiddensee

T: 038300/608685
info@seebad-hiddensee.de
www.seebad-hiddensee.de/veranstaltung

Uhrzeit: 19:00 Uhr

1989 ist die »FRIEDLAND« auf drei Reisen zwischen Rostock und Asien unterwegs. Während zu Hause langsam der politische Wandel beginnt, geht an Bord alles seinen »sozialistischen Gang«. Lange durch spärliche Informationen abgeschnitten, wird die Besatzung jedoch nach und nach von den Geschehnissen in der DDR eingeholt. Für manchen eine Erlösung, für andere eine Niederlage und Enttäuschung. Doch für alle auch eine Heimreise ins Ungewisse.

Fred Schulz (Jahrgang 1960), fuhr damals selbst auf einem Containerschiff des VEB Deutfracht/Seereederei Rostock. In seinem Roman, dessen Schiff, Handlung und Personen frei erfunden sind, beschreibt er die Situation im Wendejahr an Bord.

Zunächst als Drehbuch geschrieben, stellte sich alsbald heraus, dass das Thema DDR-Seefahrt im Jahr 1989 viel mehr zu erzählen hat, als angenommen. Tagesabläufe, Zeitgeschichte, Land- und Gedankengänge beschäftigten den Autor, der selbst bis 1991 auf den Weltmeeren unterwegs und zur Wendezeit nicht daheim war. Aus seinen Erinnerungen und Briefen von einst, aber auch Recherchen in Archiven entstand eine Geschichte, bei der ein großer Teil der Personen und Handlungen frei erfunden ist. Er nahm in einigen Fällen die Perspektiven einzelner Charaktere ein und versetzte sich in deren Lage mit ihren Hoffnungen, aber auch Sorgen und Ängsten. Entstanden ist ein Roman über Freundschaft, Wandlung, Zweifel, »Verrat« und Gemeinsamkeit auf See.