Samstag, 16. November 2024

2. Nationales Denkfest der Aktiven: »China, eine Chance für die Welt«

Diskussion mit Egon Krenz, Uwe Behrens und Wolfram Adolphi

Ferienpark Retgendorf
Kiefernweg 1
19067 Dobin am See (OT Retgendorf)

T: 03866 46030
info@ferienpark-retgendorf.de
www.ferienpark-retgendorf.de/

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Egon Krenz ist auf dem Zweiten Nationalen Denkfest der Aktiven: »Friedenstaub(e)?« (22.-24.03.) in Retgendof vertreten. Organisiert von Tilo Eisbrenners Friedensgesellschaft – Musik statt Krieg e.V und dem Schweriner Friedensbündnis, wird zu einer dreitägigen Friedensveranstaltung eingeladen:

»Einige Monate sind seit unserem 1. Denkfest der Aktiven vergangen. Es war ein Erfolg weil es uns bestärkt und motiviert, zusammen geführt und Mut gegeben hat. An den Gründen unseres Treffens, nämlich Waffenhandel, Geschichtsfälschung, politische Verdummung, Ausgrenzung zu bekämpfen und damit die Notwendigkeit unseres Einsatzes für Diplomatie, Völkerfreundschaft, Solidarität und Frieden hat sich nichts geändert. Die jüngste große Friedensdemo am 3. Oktober in Berlin hat gezeigt: wir werden mehr, der unbedingte Friedenswille ergreift viele. Auch die Bereitschaft, dies öffentlich zu zeigen, wächst. Und doch sind wir immer noch zu wenige! Wie wohltuend kraftspendend es ist, Menschen zu treffen, die ähnlich denken oder einfach in offenen Gesprächen nach der Wahrheit und Friedenslösungen suchen, haben wir alle schon erfahren. Allerdings oft auch zufällig! Also, kommt an den Tisch unter Kiefernbäumen ... lasst uns ein Fest traditionalisieren, bei dem wir, die aktiv Suchenden, uns ein Wochenende lang kennenlernen, Kunst erleben, Gespräche führen, uns neuen Mut geben und vernetzen.«

Diskussion: China, eine Chance für die Welt

Podiumsdiskussion mit:

  • Egon Krenz – hat das Land vielfach besucht und fasst seine Eindrücke in seinem Buch »China, wie ich es sehe« zusammen.
  • Dr. Uwe Behrens – China setzt auf Harmonie statt Hegemonie, nichts anderes als Frieden ist die Bedingungung für den erfolgreichen Kampf der Chinesen gegen die Armut! Als kundiger Beobachter berichtet er auch über die aktuellen Entwicklungen im Reich der Mitte in seinen Büchern »Feindbild China. Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen« (2021) und »Der Umbau der Welt. Wohin führt die Neue Seidenstraße?« (2022).
  • Wolfram Adolphi – als promivierter Ostasienexperte, Journalist, Politiker, Buchautor uvm. ist er ein ausgewiesener Chinaexperte und wird die Deutsche Chinapolitik im 20. Jahrhundert näher beleuchten.

Eintritt: Jeder Tag hat seinen eigenen Preis, aber es gibt auch ein Denkfest-Ticket für alle 3 Tage!
Freitagsticket: 20,- Euro /Samstagsticket: 40,- Euro / Sonntagsticket: 20,- Euro /
Denkfest-Ticket (3 Tage): 70,- Euro.


Der Umbau der Welt

Der Umbau der Welt

Wohin führt die Neue Seidenstraße?