Samstag, 09. November 2024

Peter Hacks »Omphale«

Wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft e.V.

in den Räumen von Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Straße 76
10437 Berlin

T: 030/36466424
tickets@peter-hacks-gesellschaft.de
www.peter-hacks-gesellschaft.de/tagung.html

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Mit Beiträgen von: Prof. Dr. Heinz Hamm, Lukas Meisner, Marie Hewelt, Ruben Luckard, Franziska Haug, Prof. Dr. Albrecht von Massow, Olaf Brühl. Moderation: Dr. Klaus Rek und Dr. Daria Šemberová.

Die diesjährige Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft wird mit »Omphale« zum ersten Mal ein einzelnes Werk des Autors in den Mittelpunkt stellen. Hacks greift in dem 1969 entstandenen Drama auf die antike Mythologie zurück. Bei ihm entschließen sich die Liebenden – die Königin Omphale und ihr Sklave Herakles – aus freien Stücken zu einem Tausch der Geschlechterrollen. Dieser Vorgriff auf eine Zukunft, in der die individuelle Entfaltung eines Jeden möglich ist, scheitert jedoch an der Existenz von Ungeheuern wie Lityerses, der das Königreich der Omphale bedroht. Hacks verknüpft im Drama mehrere für ihn wichtige Themen: Dazu zählt die Gestaltung der Liebe, verbunden mit der Problematik der Geschlechterrollen.

Interessenten bitten wir um eine rechtzeitige vorherige Anmeldung zur Tagung und die Reservierung der Tickets. Diese kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Sie richten sie bitte an:

Peter-Hacks-Gesellschaft e. V.
Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 36 46 64 24
E-Mail: tickets@peter-hacks-gesellschaft.de

Für die Teilnahme an Tagung wird eine Tagungsgebühr von 30 € erhoben.