Freitag, 07. Februar 2025

»Der Eurasienkomplex«

Lesung wie Diskussion mit Thomas Fasbender und Uwe Leuschner

Villa Hänsch
Bahnhofstraße 06
02779 Großschönau

T: 0174/9151044
info@the-patrons.eu
the-patrons.eu/eurasienkomplex/

Uhrzeit: 18:00 Uhr

In der seit 2021 bestehenden Veranstaltungsreihe zu internationalen Themen wird der gemeinnützige Verein der Patrons am 7. Februar 2025 um 18:00 Uhr eine Buchlesung und Diskussion zum Thema »Eurasienkomplex« in der Villa Hänsch, Bahnhofstraße 6, veranstalten.

Die beiden Autoren, Dr. Thomas Fasbender und Uwe Leuschner, haben Ende 2024 unter dem Titel „Der Eurasienkomplex – warum und wie dem Westen die Zukunft entgleitet“ in der Berliner Eulenspiegel Verlagsgruppe ein viel beachtetes Buch veröffentlicht. Der Titel hat aufgrund seiner Polarisierung und der gegenwärtigen geopolitischen Situation eine große Resonanz erfahren.

Aus dem Klappentext:

»Die Vision eines Wirtschaftsraums von Lissabon bis Wladiwostok hat sich laut den Autoren erledigt. Die Möglichkeit und die Notwendigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit des Westens mit dem Osten besteht durchaus. Wenn sich der Westen korrigierte und statt der Konfrontation die Kooperation suchte, würde er auch über seine und unser aller Zukunft mitentscheiden können. Doch warum tut er das Vernünftige nicht? Thomas Fasbender und Uwe Leuschner glauben, dass Vorurteile, Unwissen und auch Überheblichkeit das Bild von Osteuropa, China und den anderen nicht-westlichen Staaten bestimmen. Sie versuchen hier, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.«

Thomas Fasbender, Jahrgang 1957, studierter Philosoph, ist seit 2023 Redaktionsleiter Geopolitik bei der Berliner Zeitung und Uwe Leuschner, geboren 1960, studierte Außenwirtschaft in Prag und ist als Unternehmer seit vielen Jahren in Osteuropa und Asien unterwegs. Dies bedeutet, dass die Autoren einen großen Erfahrungsschatz mitbringen, den sie mit dem Publikum in Großschönau diskutieren möchten.

Moderieren wird die Diskussion Matthias Gehler, geboren 1954 in Crimmitschau. Er war Regierungssprecher im Kabinett de Maizière, der letzten und ersten frei gewählten DDR-Regierung. Ab 1992 arbeitete er beim MDR als Chefredakteur, Programmchef und stellvertretender Direktor in Thüringen. Er studierte und lehrte Theologie, Psychologie und Kommunikation, ist im Ruhestand beratend tätig und publiziert. Sein letztes Buch: »Wollen Sie die Einheit – oder nicht?«.

Diskutant ist Uli Brückner, seit 1999 Professor an der Stanford University in Berlin, 2002 Gastprofessor an den Universitäten Peking und Shanghai, 2003 und 2004 in Moskau an der Wirtschaftsuniversität und am Staatlichen Institut für internationale Beziehungen (MGIMO) , Mitglied des Expertenteams TEAM Europe der Europäischen Union und Member des Institute for Cultural Diplomacy (Berlin/New York).

Die Autoren, der Moderator und die Veranstalter freuen sich auf eine anregende Diskussion, die sich insbesondere damit beschäftigt, wie wir zukünftig geopolitisch in Deutschland und Europa aufgestellt sind. Aus der Erfahrung der vergangenen Veranstaltungen ist mit reger Resonanz zu rechnen.

Um rechtzeitige Reservierung, idealerweise bis zum 02. Februar, unter info@the-patrons.eu oder 0174/9151044 wird aus Kapazitätsgründen gebeten. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter freuen sich über eine Spende für zukünftige Veranstaltungen.


Der Eurasienkomplex

Der Eurasienkomplex

Warum und wie dem Westen die Zukunft entgleitet