Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Mohr und die Raben von London
Ein Karl-Marx-Roman
für Kinder ab 10 Jahren
London 1856: Karl Marx, von seinen Freunden »Mohr« genannt, lernt den dreizehnjährigen Joe Kling kennen, dessen Familie in erdrückender Armut lebt. Der Junge arbeitet in einer Baumwollspinnerei, zwölf Stunden täglich. Sein Bruder Billy geht als Anführer der »Rabenbande« seinen eigenen Weg. Er meint, Joe über dessen neue Bekanntschaft aufklären zu müssen: »Ein Mann mit Silberknauf am Stock und mit Zylinderhut und allem Drum und Dran ... der hat Zaster.« Dass die Familie des Emigranten Karl Marx mit ihren Kindern von spärlich fließenden Honoraren für Zeitungsartikel lebt, weiß Billy nicht. Trotz der widrigen Umstände schafft es Marx, den Klings auf seine Weise zu helfen.
Vilmos und Ilse Korn
Vilmos Korn (1899 - 1970) war als Journalist und Schriftsteller tätig und gehörte 1945 zu den Mitbegründern des Kulturbundes.
Ilse Korn (1907–1975) arbeitete als Bibliothekarin und war maßgeblich an der landesweiten Gründung von Kinderbibliotheken beteiligt.
Das gemeinsam verfasste Buch »Mohr und die Raben von London« erschien 1962 und wurde 1969 von der DEFA verfilmt.
»Das Buch liest sich wie ein Krimi, die Leser werden mitfiebern mit der kleinen Hauptperson Joe, und werden die Forderung von Marx - Gerechtigkeit und akzeptable Lebensbedingungen für alle - verstehen.[...]
Ein sehr empfehlenswertes, wichtiges Buch!« Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 18.07.2018
»Mohr und die Raben von London« erscheint im Eulenspiegel Kinderbuchverlag, einem Imprint der Eulenspiegel Verlagsgruppe.