Unser langjähriger Autor Herbert Köfer ist am Samstag, dem 24. Juli, im Alter von 100 Jahren verstorben.
Er stand 80 Jahre lang auf der Bühne, war der älteste aktive Schauspieler, brillierte in unvergessenen Serien und Filmkomödien, beeindruckte als Charakterdarsteller, war Moderator und Entertainer, hob das Fernsehen mit aus der Taufe, stand in frühen »Distel«-Jahren als Kabarettist auf der Bühne, glänzte in Shows und Unterhaltungssendungen. Im Alter von 82 Jahren erfüllte er sich einen Traum und gründete sein eigenes Tourneetheater, »Köfers Komödiantenbühne«. Ein Vollblutmime, eine Schauspielerlegende.
In seinen in der Eulenspiegel Verlagsgruppe veröffentlichten Memoiren »Nie war es so verrückt wie immer« ließ er sein reiches, buntes Schauspielerleben Revue passieren und erwies sich auch als Autor als Erzschelm und Meister der Unterhaltung. Zum 99. Geburtstag schenkte er sich das Buch »99 und kein bisschen leise«. Mit großer Vorfreude bereitete er sich auf eine Lesetour vor, sein Publikum erwartete ihn sehnsüchtig, als die Pandemie dazwischenkam, was Köfer nur zu neuen Plänen für die Zeit danach anstiftete.
Der Eulenspiegel Verlag ist sehr betroffen und nimmt Abschied von seinem Autor und Freund, dem großen Volksschaupieler Herbert Köfer.