Die Abrechnung des Ex-DDR-Politikers Wolfgang Berghofer zum 80. Geburtstag! – Über den deutschen Niedergang und seine Verursacher
Am 25. Februar sagten wir: HAPPY BIRTHDAY Wolfganf Berghofer!
Am 24. Febr. ist sein neues Buch »Zwischen Wut und Verzweiflung. Nüchterne Bilanz nach 80 Jahren« erschienen.
Und bereits am 21.03.2023 erscheint die 2. Auflage!
Wolfgang Berghofer gehört zu den namhaften Akteuren der Wendezeit. Als Dresdner OB suchte er als einer der ersten DDR-Politiker das Gespräch mit der Opposition.
Anlässlich seines 80. Geburtstages zieht er in seinem neuen Buch »Zwischen Wut und Verzweiflung« Bilanz. Nachdem er bereits über die Zeit in der DDR geschrieben hat (»Keine Figur im Schachspiel«, 2014), konzentriert er sich nun auf die dreißig Jahre nach der Wende. Es ist eine kritische Abrechnung mit dem gegenwärtigen Wirtschaftssystem und seinen Repräsentanten ...
– nicht nur aus Sicht eines ehemaligen Politikers, sondern auch aus jener eines kundigen Unternehmensberaters. Berghofer ist ein exzellenter Analytiker und in Maßen exzentrischer Mensch, eben ein Zeitgenosse und Zeitzeuge der ungewöhnlichen Art. Er selbst nennt sich einen grimmigen Optimisten.
Wolfgang Berghofer berichtet über seine Erfahrungen als Unternehmensberater, von der allmächtigen Bürokratie und der Stagnation des Beamten- und Gerichtsstaates Bundesrepublik Deutschland. Er kann vergleichen, denn er kennt beide Systeme – von unten wie von oben. Er zog sich nach der Wende schnell ernüchtert aus der Politik zurück und ging in die Wirtschaft. Sein neues Buch »Zwischen Wut und Verzweiflung« ist eine kritische Abrechnung mit dem kapitalistischen System, dem er in seiner derzeitigen Verfassung keine Chance gibt.
Hier geht's direkt zur Leseprobe.