»Auschwitz. Terror – Sklavenarbeit – Völkermord«

Sofort lieferbar!

Zum 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Das Konzentrationslager Auschwitz steht für die schlimmsten Gräueltaten Nazi-Deutschlands und die systematische Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Deutschlands und Europas. Auch 80 Jahre nach dessen Befreiung durch die Rote Armee ist es wichtig, an die Opfer der faschistischen Vernichtungsmaschinerie zu erinnern und sich mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Genau das tut die Historikerin und ausgewiesene Auschwitz-Expertin Dr. Susanne Willems in ihrem neuen Buch »Auschwitz. Terror – Sklavenarbeit – Völkermord«. Detailliert legt die Autorin darin die Ergebnisse jahrzehntelanger Forschung zu dem Konzentrationslager von der Planung über den Betrieb und bis zur Befreiung am 27. Januar 1945 dar.

Dabei zeigt sie auf, dass Auschwitz von Beginn an auch eine zentrale Rolle für deutsche Industriebetriebe, allen voran die I.G. Farbenindustrie AG spielte. »Die I.G. Farben erwartete ›ein schönes reibungsloses Arbeiten‹ mit dem KZ und unterstützte dessen Ausbau als Gegenleistung für ›die Einschaltung des wirklich hervorragenden Betriebs des KZ-Lagers zugunsten der Buna-Werke‹«. In knapp vier Jahren hatte der Chemieriese zehntausende Auschwitzer Sklavenarbeiter durch Arbeit unter unmenschlichen Bedingungen zugrunde gerichtet.

»Auschwitz. Terror – Sklavenarbeit – Völkermord« erfüllt mit der wissenschaftlichen Aufbereitung der historischen Fakten die Kriterien eines Standardwerks und darf in keinem Buchregal zur Geschichte des Konzentrationslagers fehlen.

Eine Leseprobe finden Sie hier.

288 Seiten, 12,5 x 21 cm, broschiertauschwitz_cover.jpg

Buch 22,– €

ISBN 978-3-360-02823-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer Neuauflage jetzt ebenfalls wieder erhältlich ist der große Bildband »Auschwitz - Die Geschichte eines Vernichtungslagers«

256 Seiten, 21,3 x 28,5 cm, geb.
mit farb. Abb.Willems_Auschwitz_3D.jpg

Buch 38,– €

ISBN 978-3-360-01866-3

 

 

Susanne Willems